Über uns2018-05-30T15:11:03+00:00

Stressfrei

Mensch

Entspannungstraining und Autogenes Training

Als ich meinen Mann kennenlernte, gehörten er und sein damaliger Hund Oskar fest zusammen. Seither gehen wir zusammen durch dick und dünn. Die ganze Zeit sind Hunde die treuen Wegbegleiter für uns und unsere mittlerweile drei Kinder. Parallel zu meiner Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit psychischen Auffälligkeiten begann ich eine Ausbildung zur psychotherapeutischen Heilpraktikerin mit Schwerpunkt Heilhypnose und Entspannungstraining. Als Entspannungstrainerin habe ich meine Kurse im autogenen Training auch zertifizieren lassen, sodass die Kosten von vielen Krankenkassen übernommen werden. Im Vordergrund steht für mich, dass die Teilnehmer sich wohlfühlen, entspannen und so Stress abbauen können. Es macht mir sehr viel Spaß, mit Menschen zusammen an ihrem Wohlbefinden zu arbeiten. Dieser Aufgabe stelle ich mich gerne jeden Tag aufs Neue. Gemeinsam mit meinem Mann habe ich schon einige Fachvorträge gehalten und Workshops gestaltet. Dadurch entstand bei uns die Idee, uns in der Arbeit mit Mensch und Tier beruflich zusammenschließen. Unser Ziel: Wir möchten nicht nur dem Hund mit Problemverhalten Unterstützung bieten, sondern auch dem Menschen. Zu Stressfrei Hund und Mentale Entspannung VB gesellte sich Stressfrei Hund & Mensch als gelungene Kombination aus beiden Tätigkeitsfeldern.

Kontakt
Stressfrei Hund und Mensch, Hundetraining und Problemhundtherapie, Entspannungstraining und Autogenes Training und Ganzheitliche Therapie für Hund und Mensch, Langenau, Baden Würrtemberg Ulm
Stressfrei Hund und Mensch, Hundetraining und Problemhundtherapie, Entspannungstraining und Autogenes Training und Ganzheitliche Therapie für Hund und Mensch, Langenau, Baden Würrtemberg Ulm

Stressfrei

Hund

Hundetraining und Problemhundthearpie

Auf den Hund gekommen bin ich schon kurz nach meiner Geburt. Von Kindheit an sind Hunde meine ständigen Wegbegleiter. Selbst meine Frau wurde von mir mit dem „Hundevirus“ infiziert, sodass auch heute ein Hund so selbstverständlich zur Familie gehört wie unsere drei Kinder, die wie ich mit Hunden aufwachsen.
Schon früh habe ich mich mit Hundeausbildung beschäftigt, habe etliche Bücher gelesen und viel Zeit auf diversen Hundeplätzen verbracht. Meine Frau bestärkte mich schließlich, eine Ausbildung zum Hundetrainer zu machen. So begann ich 2012 die Ausbildung zum Hundetrainer und Problemhundtherapeuten und zeitgleich zum Tierheilpraktiker und Ernährungsberater für Hunde. Mein Hauptinteresse gilt der Therapie verhaltensauffälliger Hunde. Die Aufgabe, herauszufinden, warum sich ein Hund problematisch verhält und wie man sein Verhalten beeinflussen kann, finde ich ungemein spannend. Daher habe ich auch einen Großteil meiner Fort- und Weiterbildungen in diesem Bereich gewählt. Im Mai 2016 gab ich meinen bisherigen Beruf auf und konzentrierte mich voll und ganz auf meine Arbeit als Hundetrainer. Seitdem biete ich ein breites Spektrum an Hundetraining an, aber mein Schwerpunkt ist und bleibt die Arbeit mit verhaltensauffälligen Hunden. Bei der Arbeit mit verhaltensauffälligen Hunden muss man das Problem von allen Seiten betrachten. Das heißt Training, aber auch Ernährung und Gesundheit. Da kommt mir meine Ausbildung als Tierheilpraktiker und Ernährungsberater natürlich zugute. Trotzdem arbeite ich in diesen Bereichen mit zwei Tierärzten und einer Physiotherapeutin zusammen. Eine große Rolle spielt natürlich der Hundehalter. So lag es auf der Hand, auch hierfür einen guten Partner ins Boot zu holen. Da meine Frau in diesem Bereich hervorragend ausgebildet ist, war die Wahl schnell auf sie gefallen. So ist 2018 Stressfrei Hund & Mensch entstanden.

Kontakt

Stressfrei

Hund und Mensch

Ganzheitliche Therapie für Hund und Mensch

Das ist unser Familienbetrieb Stressfrei Hund & Mensch:
Thorsten Behnle-Napierala ist zertifizierter Hundetrainer nach § 11 Abs. 1 Nr. 8f TSchG, Tierheilpraktiker und Verhaltenstherapeut für Hunde von Stressfrei Hund.
Vera Behnle ist zertifizierte Entspannungstrainerin und psychotherapeutische Heilpraktikerin von Stressfrei Mensch (früher: Mentale Entspannung VB). Nachdem wir uns von Anfang an gerne mit Rat und auch mit Tat bei bestimmten Problemen in unserer Arbeit zur Seite standen, ist uns sehr schnell bewusst geworden, dass sich unsere Arbeitsbereiche hervorragend ergänzen. Daher haben wir längere Zeit an einem passenden Konzept gefeilt, wie wir unsere Arbeit unter einem Dach zusammenfassen können. Denn unsere Aufgaben ergänzen sich perfekt, und doch wollen wir unsere jeweils eigenen Kernkompetenzen weiterführen. Mit Stressfrei Hund & Mensch ist uns das gelungen. Denn Verhaltensauffälligkeiten bei Hunden bedeuten oft nicht nur Probleme für den Hund und die Umwelt, sondern können auch den Halter und das familiäre Umfeld stark belasten. Daher ist es sehr wichtig, an „beiden Seiten der Leine“ Hilfe und Training anzubieten. So möchten wir sowohl den Hund als auch den Menschen unterstützen, damit sie wieder eine Einheit werden können.

Kontakt

Kontakt

Stressfrei Hund und Mensch

Thorsten Behnle-Napierala
Hundetrainer & Problemhundtherapeut
thorsten@stressfrei-hund.de

Vera Behnle
Heilpraktikerin für Psychotherapie &
zertifizierte Entspannungstrainerin
vera@stressfrei-mensch.de

Otto-Förschner-Weg 1
89182 Bernstadt

Telefon 0 73 48 – 205 36 95
Mobil 01 71 – 123 33 05